Ruhr-Gymnasium Witten

Das RGW @ Aktuelles @ Ruhr-Gymnasium belegt Platz 1 beim Schulschach Cup!

Digitale Schule
MINT freundliche Schule
MoodleMedienscoutsEuropaschule in Nordrhein-Westfalen
Partnerschule des Leistungsports
Bildungspartner NRW
Schule ohne Rassismus
Zukunftsschulen NRW
Kooperationsnetz Schule - Wirtschaft (KSW)
ruhr.sv
Förderverein und EhemaligenbörseQualitätsanalyse NRW

Ruhr-Gymnasium belegt Platz 1 beim Schulschach Cup!14.11.2019

Am 9. November fand im Veranstaltungscenter der Sparkasse der jährliche Schulschach Cup in Witten statt. Insgesamt 80 Schülerinnen und Schüler Wittener Schulen und Jugendliche mehrerer Schachvereine spielten dabei um Medaillen, Urkunden und Pokale.
Das Ruhr-Gymnasium war in diesem Jahr mit einer großen Mannschaft von 17 Teilnehmern vertreten und sicherte sich damit erstmals den Pokal für die Schule mit den meisten Teilnehmern. Wegen der starken spielerischen Leistung konnten die Schülerinnen und Schüler des RGW ebenfalls den Pokal für die beste Schule gewinnen, bei dem die 5 besten Spieler jeder Schule gewertet werden. Besonders stark war dabei das Abschneiden der Schüler der 6. Klasse, die im Schwerpunkt Schach ihre Spielstärke verbessern.
Ein großes Ausrufezeichen setzten zudem die Mädchen des RGW: Fjolla Neziri wurde beste Schülerin Wittens und ließ die Konkurrenz bei ihrem letzten Schulschach Cup hinter sich. Zusätzlich belegten Nhi Hoang (9b) und Tina Bui (Q1) die Plätze 2 und 3 in der Altersklasse bis 16 Jahre. Ziva Kupferberg (6. Klasse) vervollständigte mit 3,5 Punkten aus 7 Partien bei ihrem ersten Turnier das tolle Abschneiden der Mädchen vom RGW.
Zur Freude der Schüler werden die gespielten Partien auch für die schulinterne Rangliste ausgewertet, die einmal im Monat erscheint.


<- Zurück zu: Das RGW