Ruhr-Gymnasium Witten

Das RGW @ Aktuelles @ Europawahlen am RGW – Auch die Schüler setzen ihr Kreuz

Digitale Schule
MINT freundliche Schule
MoodleMedienscoutsEuropaschule in Nordrhein-Westfalen
Partnerschule des Leistungsports
Bildungspartner NRW
Schule ohne Rassismus
Zukunftsschulen NRW
Kooperationsnetz Schule - Wirtschaft (KSW)
ruhr.sv
Förderverein und EhemaligenbörseQualitätsanalyse NRW

Europawahlen am RGW – Auch die Schüler setzen ihr Kreuz18.05.2019

Die Sensibilisierung unserer Schulgemeinschaft für politisches Engagement innerhalb der europäischen Union ist uns als Europaschule besonders wichtig. Aus diesem Grund haben unsere SchülerInnen -vor der Europawahl am nächsten Sonntag - in den vergangenen zwei Tagen im Rahmen der Juniorwahl für ihre Wunschpartei gestimmt. Obwohl sie eigentlich noch nicht wahlberechtigt sind, hatten sie die Möglichkeit, ihr Kreuz zu setzen. Dabei lief alles ab wie bei einer echten Wahl: Im Vorfeld wurden Wahlbenachrichtigungen verteilt, das Wahllokal wurde mit Wahlkabinen und-urnen ausgestattet und SchülerInnen fungierten als WahlhelferInnen.

In der Woche vor der Wahl gestalteten Politikkurse unterschiedlicher Jahrgangsstufen  Übersichten über die Wahlprogramme der verschiedenen Parteien, z.B. im Bereich der Klimapolitik oder des Urheberrechts, welche an Stellwänden ausgehängt wurden. So hatte die Schülerschaft die Möglichkeit, sich vorab einen Eindruck von den Parteien zu verschaffen und sich zu informieren.

Wir freuten uns über eine rege Wahlbeteiligung in der Lehrer- und Schülerschaft und sind gespannt auf die Ergebnisse des RGW.

zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 bis Q1 nahmen an der Juniorwahl teil

Da geht es zur Wahlkabine. Eine richtungsweisende Wahl für Europa!?

Eines von mehreren Wahlleiterteams

Auch Lehrerinnen und Lehrer nahmen an der Juniorwahl teil

 

Auch die Schulleitung ließ sich die Chance zur Stimmabgabe nicht nehmen


<- Zurück zu: Das RGW