Ruhr-Gymnasium Witten

Das RGW @ Aktuelles @ Das RGW macht Witten sauber!

Digitale Schule
MINT freundliche Schule
MoodleMedienscoutsEuropaschule in Nordrhein-Westfalen
Partnerschule des Leistungsports
Bildungspartner NRW
Schule ohne Rassismus
Zukunftsschulen NRW
Kooperationsnetz Schule - Wirtschaft (KSW)
ruhr.sv
Förderverein und EhemaligenbörseQualitätsanalyse NRW

Das RGW macht Witten sauber!12.04.2019

Am 19.03. haben wir in unserem Schwerpunkt Naturwissenschaften in der Klasse 5 im Nachmittagsunterricht eine Müllsammelaktion “Frühjahrsputz Witten” gestartet. Vor Beginn wurden wir in Gruppen eingeteilt und bekamen pro Gruppe zwei Müllpicker, coole Gartenhandschuhe und einen großen Müllsack. Innerhalb unserer Gruppe durften wir uns frei bewegen, wobei die Lehrer sich in unserem Umkreis aufgehalten haben.

Ziel der Aktion war es, unsere Schulwege von möglichst viel Müll zu befreien. Auf unserem, Weg fanden wir tausende Zigaretten, viele Bierflaschen, unglaublich viel Plastikmüll aber auch Kartons. Erst dann sahen wir, wie dreckig Witten wirklich ist. Es ist unfassbar, was Leute einfach auf die Straße werfen.

Bald hatten wir den ersten Müllsack voll und füllten den zweiten. Leider verging die Zeit sehr schnell und wir mussten bald zurück zur Schule. Es war eine super Aktion, denn wir waren an der frischen Luft und hatten gute Laune, weil wir etwas Gutes für die Umwelt gemacht haben.

Aus dieser Aktion nahmen wir mit, dass wir viel zu viel Müll produzieren und dies verringern müssen, um unsere Umwelt zu schützen. Wenn wir so weiter machen, wird unser Planet bald ein einziger Müllhaufen sein.

Wir danken den Menschen, die uns bei der Aktion unterstützt haben!

Jannis E., Malin H.


<- Zurück zu: Das RGW