Ruhr-Gymnasium Witten

Das RGW @ Aktuelles @ Berufspräsenztag am Ruhr-Gymnasium am 16.2.2019

Digitale Schule
MINT freundliche Schule
MoodleMedienscoutsEuropaschule in Nordrhein-Westfalen
Partnerschule des Leistungsports
Bildungspartner NRW
Schule ohne Rassismus
Zukunftsschulen NRW
Kooperationsnetz Schule - Wirtschaft (KSW)
ruhr.sv
Förderverein und EhemaligenbörseQualitätsanalyse NRW

Berufspräsenztag am Ruhr-Gymnasium am 16.2.201920.02.2019

Wie jedes Jahr fand auch dieses Schuljahr am vergangenen Samstag am Ruhr-Gymnasium und parallel am Schiller-Gymnasium wieder der Berufspräsenztag statt. Dazu kamen rund 40 Vertreterinnen und Vertreter von diversen Universitäten, Fachhochschulen, Firmen und anderen Institutionen ans RGW, die nach einer Vorstellungsrunde in der Aula verteilt auf die Klassen- und Fachräume den von ihnen vertretenen Studien- bzw. Ausbildungsgang präsentierten. Die Schülerinnen und Schüler aus den 9. Klassen und der Oberstufe beider Gymnasien konnten sich bis zu drei Referenten auswählen, bei denen sie sich über Ausbildungsmöglichkeiten aber auch über das Studium an den verschiedenen Hochschulen allgemein informieren konnten. Dabei gab es die Möglichkeit, zu den Referenten an beiden Gymnasien zu gehen, so dass eine sehr große Bandbreite an Fachrichtungen abgedeckt wurde.
Großes Interesse weckten unter anderem die Vertreterinnen und Vertreter der Universität Witten Herdecke, die über verschiedene Fachbereiche (Medizin, Psychologie, Wirtschaft und Philosophie) informierten, aber auch die Polizei Bochum, die Sparkasse und viele mehr. Auch die Präsentation zum Freiwilligendienst (FSJ) und zu Auslandsaufenthalten war gut besucht.
Dieses Jahr konnten wir auch Vertreter der Fachhochschule Dortmund aus dem Fachbereich Architektur gewinnen, dies wurde letztes Jahr als Wunsch geäußert.

Herzlichen Dank an alle Referentinnen und Referenten, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!

                 Fotos: Andreas Buck


<- Zurück zu: Das RGW