Ruhr-Gymnasium Witten

Das RGW @ Förderverein @ Leistungen @ Aktion 2010: "150 x 150"

Digitale Schule
MINT freundliche Schule
MoodleMedienscoutsEuropaschule in Nordrhein-Westfalen
Partnerschule des Leistungsports
Bildungspartner NRW
Schule ohne Rassismus
Zukunftsschulen NRW
Kooperationsnetz Schule - Wirtschaft (KSW)
ruhr.sv
Förderverein und EhemaligenbörseQualitätsanalyse NRW

Die Aktion 2010: "150 x 150"

Durch Anregung der Stadt Witten und in Zusammenarbeit mit der Schule führte der Förderverein in 2010 die Aktion „150 Menschen spenden 150 Euro“ durch.

Projektziel war die Neuausstattung des 40 Jahre alten Chemieraumes, der unbedingt einer Modernisierung bedarf, die nicht von der Stadt Witten geleistet werden kann. Vor dem Hintergrund, die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) am RGW attraktiver zu machen, war hier akuter Handlungsbedarf.

Dazu suchten wir also 150 Sponsoren, die 150 Euro spenden: aus den Reihen der Ehemaligen, der Eltern der Schüler und der Unternehmen in Witten.

Es wurden ca. 250 Firmen und Gewerbetreibende in Witten, Chemieunternehmen im Umkreis und die Jubiläums-Jahrgänge der Ehemaligen vom RGW angeschrieben, mit der Bitte, sich an der Aktion zu beteiligen. Auch die Schüler des RGW selber haben sich mit 150 EuroCent beteiligt.

Unsere Skepsis war groß, ob eine solche Summe durch Spenden aufzubringen ist.

Das überwältigende Ergebnis: Es sind ca. 36.000 Euro zusammen gekommen !

Darunter waren auch einige Großspenden im 4-stelligen Bereich. Damit kann nun der Chemieraum umfasssend modernisiert werden, sobald die Stadt Witten die Mittel für die damit einhergehenden Gebäudemaßnahmen bereit stellen kann.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen kleinen und großen Spendern, und werden alle Spender zu einer „phantastischen“ Chemiestunde einladen sobald die Renovierung und Neuausstattung fertig gestellt sind.