Ruhr-Gymnasium Witten

Das RGW @ Aktuelles @ Der „Freestyle Physics“ - Wettbewerb an der Uni Duisburg

Europaschule in Nordrhein-Westfalen
Partnerschule des Leistungsports
Bildungspartner NRW
Schule ohne Rassismus
MINT freundliche Schule
Zukunftsschulen NRW
Kooperationsnetz Schule - Wirtschaft (KSW)
ruhr.sv
Förderverein und EhemaligenbörseQualitätsanalyse NRWMedienscouts

Der „Freestyle Physics“ - Wettbewerb an der Uni Duisburg03.07.2016

Am 29. Juni ging es für uns zwei Schüler der Klasse 9b zur Universität Duisburg-Essen, wo wir am Freestyle Physics - Wettbewerb teilnahmen.

Als wir an der Universität ankamen, nahmen wir an einem der Rundgänge teil, bei denen uns einige Teile der Uni gezeigt wurden. Mittags begann dann die Bewertung der einzelnen Projekte. Wir nahmen am Projekt „Crashtest“ teil, bei dem man ein Auto bauen musste, welches anschließend mit einem mit Wasser gefüllten Plastikbehälter beladen eine Rampe hinunter und gegen eine Wand fahren musste. Parallel zum „Crashtest“ Projekt wurde auch noch das „Papierbrücken“ Projekt überprüft. Um ca. 14 Uhr wurde dann unser Auto begutachtet und durfte anschließend die Teststrecke zurücklegen.

Am Ende des Tages reichte es dann aber leider nicht für einen der Top-Plätze aus. Den ganzen Tag über wurden wir von unserer Physik-Lehrerin Frau Rüth begleitet, die uns mit ihrem Fachwissen beim Bau unseres Autos unterstützte.

Daniel Mandroschek & Daniel Sigel

 

 

 


<- Zurück zu: Das RGW