Ruhr-Gymnasium Witten

Das RGW @ Aktuelles @ Bio-LK zur ökologischen Station nach Ennepetal

Europaschule in Nordrhein-Westfalen
Partnerschule des Leistungsports
Bildungspartner NRW
Schule ohne Rassismus
MINT freundliche Schule
Zukunftsschulen NRW
Kooperationsnetz Schule - Wirtschaft (KSW)
ruhr.sv
Förderverein und EhemaligenbörseQualitätsanalyse NRWMedienscouts

Bio-LK zur ökologischen Station nach Ennepetal28.06.2016

Am 27. Juni ging es für den Bio-LK zur ökologischen Station nach Ennepetal. Dort haben wir eine vollständige Gewässeruntersuchung durchgeführt.

In verschiedenen Arbeitsgruppen zu den Bereichen Biologie, Chemie und Struktur wurde die Qualität des Gewässers bestimmt. Die Biologen sollten die Tiere aus dem Fluss sammeln und durch Mikroskopieren identifizieren, was großen Spaß gemacht hat. Die Gruppe der Chemiker hat dem Gewässer Proben entnommen und diese auf diverse Mineralstoffe untersucht. Die letzte Gruppe erforschte die natürlichen Gegebenheiten und den Aufbau des Flusses, um ihn einer Gewässergüteklasse zuordnen und bewerten zu können.

Anhand praktischer Anwendungen festigten wir so unser theoretisches Wissen aus dem Unterricht. Insgesamt war es für alle Beteiligten ein rundherum gelungener und aufschlussreicher Ausflug, welcher weiter zu empfehlen ist.

 

 

 

 


<- Zurück zu: Das RGW