Ruhr-Gymnasium Witten

Das RGW @ Aktuelles @ Frankreich-Austausch 2019 mit unserer Partnerschule in Armentières

Digitale Schule
MINT freundliche Schule
MoodleMedienscoutsEuropaschule in Nordrhein-Westfalen
Partnerschule des Leistungsports
Bildungspartner NRW
Schule ohne Rassismus
Zukunftsschulen NRW
Kooperationsnetz Schule - Wirtschaft (KSW)
ruhr.sv
Förderverein und EhemaligenbörseQualitätsanalyse NRW

Frankreich-Austausch 2019 mit unserer Partnerschule in Armentières10.02.2019

Vom 30.1.2019 bis zum 5.2.2019 war es wieder soweit. 22 französische Schüler des Lycée Paul Hazard in Armentières besuchten ihre deutschen Austauschpartner vom RGW. Sie lebten in deren Familien und hatten so die Möglichkeit, das Leben der Deutschen hautnah miterleben zu können. Während der Woche fanden zahlreiche gemeinsame Aktivitäten statt, wie z.B. der Besuch des Bergbaumuseums in Bochum, ein Tagesausflug in Köln sowie der Besuch der Kletterhalle „Bergwerk“ in Dortmund.

Hierbei entstanden zahlreiche Situationen, in denen die Schülerinnen und Schüler in der jeweiligen Fremdsprache miteinander kommunizieren mussten und vieles über die Kultur, den Alltag und die Lebenswelt des jeweils anderen lernen konnten.

Die Stimmung in der Gruppe war sehr positiv, was sich auch bei der Abschlussparty wiederspiegelte, bei der ausgelassen zu deutscher und französischer Musik getanzt und gefeiert wurde. Beim Abschied am Dienstagvormittag floss bei einigen Austauschpartnern dann auch die ein oder andere Träne.

Die Gruppe und auch die Lehrerinnen und Lehrer der Fachschaft Französisch freuen sich nun schon auf den Gegenbesuch der Deutschen in Frankreich, welcher vom 20.3.2019 bis zum 26.3.2019 stattfinden wird.

 

Kennenlernspiele in der Turnhalle

 

Gemeinsames Mittagessen in der Schule

 

Besuch des Bergbaumuseums in Bochum

 

Tagesausflug nach Köln

 

Kletter-Event im „Bergwerk“ in Dortmund

 

Abschlussparty im Kesselhaus des RGW

 


<- Zurück zu: Das RGW