Ruhr-Gymnasium Witten

Das RGW @ Aktuelles @ Aus GRAU wird BUNT

Digitale Schule
MINT freundliche Schule
MoodleMedienscoutsEuropaschule in Nordrhein-Westfalen
Partnerschule des Leistungsports
Bildungspartner NRW
Schule ohne Rassismus
Zukunftsschulen NRW
Kooperationsnetz Schule - Wirtschaft (KSW)
ruhr.sv
Förderverein und EhemaligenbörseQualitätsanalyse NRW

Aus GRAU wird BUNT05.07.2018

Der Kunstkurs der Jahrgangsstufe 10 bemalte eine ca. 3 x 15 m große Außenwand des St. Elisabeth Hospizes in Witten.

Bereits im Unterricht wurde seit Anfang Juni mit den ersten Skizzen im Unterricht begonnen. Dann erfolgte ein Besuch im Hospiz, bei dem uns die Leiterin Heike Großheimann das Hospiz vorstellte. Ein passendes Motiv war schnell gefunden, weil im Vorfeld im Unterricht Stadtansichten von Witten expressionistisch dargestellt wurden. Das Hospiz selbst, die benachbarte  Marienkirche, das Rathaus und der Bahnhof wurden ausgewählt und sollten bunt und fröhlich umgesetzt werden. Vor rund einer Woche ging es dann mit Leitern und Farben an die eigentliche Arbeit. Zunächst musste auf die große Wand Tiefengrund aufgetragen werden, damit die Farbe lange erhalten bleibt. Zudem sollten die Größenverhältnisse und mit kleinen Abweichungen die Originalfarben beachtet und gemischt werden. Den Schülerinnen und Schülern hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht und auch die Mitarbeiter und Gäste des Hospizes freuen sich über den fröhlichen Blickfang.

Katrin Warode

 


<- Zurück zu: Das RGW