Ruhr-Gymnasium Witten

Das RGW @ Aktuelles @ Das RGW zu Besuch in der Colonia Ulpia Traiana

Digitale Schule
MINT freundliche Schule
MoodleMedienscoutsEuropaschule in Nordrhein-Westfalen
Partnerschule des Leistungsports
Bildungspartner NRW
Schule ohne Rassismus
Zukunftsschulen NRW
Kooperationsnetz Schule - Wirtschaft (KSW)
ruhr.sv
Förderverein und EhemaligenbörseQualitätsanalyse NRW

Das RGW zu Besuch in der Colonia Ulpia Traiana29.05.2018

Am 09. Mai 2018 war es bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen so weit – die Jahrgangsstufe 6 des Ruhr-Gymnasiums besuchte die Colonia Ulpia Traiana. Nach ersten Erkundungen des Parkgeländes und einem Abstecher ins Besucherzentrum mit angeschlossenem Souvenirshop, trafen sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit den Park-Guides und erfuhren während der ca. einstündigen Führung sehr viel über das Leben der Römer.

Man erhielt interessante Einblicke in die Bereiche Wohnen, Leben und Arbeiten. Etwas befremdlich wirkte die Latrinen-Gasse auf die Lernenden. Wo sitzt man schon nebeneinander auf der Toilette und macht dann dabei noch Konversation oder gar Geschäftsabschlüsse?! Besonders interessant war für viele Schülerinnen und Schüler der Besuch des Amphitheaters. In den Kellergewölben erfuhr man sehr viel über Kampftechniken, Ausrüstungen der Gladiatoren und die wilden Tiere, die man an der Grenze zu Germanien einfangen hat, um sie im Amphitheater kämpfen zu lassen.

Nach der Führung durch den Park hatten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Zeit, sich für sie spannende und interessante Bereiche des Parks noch einmal in Ruhe anzusehen oder sie konnten an einer Park-Rallye teilnehmen. Zum Abschluss traf man sich auf dem Spielplatz, um sich noch ein wenig auszutoben, ein Picknick zu machen oder um sich im Schatten ein wenig auszuruhen.

 

 


<- Zurück zu: Das RGW