Ruhr-Gymnasium Witten

Das RGW @ Aktuelles @ Schnell wie der Blitz!

Europaschule in Nordrhein-Westfalen
Partnerschule des Leistungsports
Bildungspartner NRW
Schule ohne Rassismus
MINT freundliche Schule
Zukunftsschulen NRW
Kooperationsnetz Schule - Wirtschaft (KSW)
ruhr.sv
Förderverein und EhemaligenbörseQualitätsanalyse NRWMedienscouts

Schnell wie der Blitz! 06.05.2018

Nach längerer Pause fand am RGW wieder ein Blitzschach-Turnier statt. Diese Schachvariante ist besonders schwierig, da man für eine gesamte Partie nur 5 Minuten Zeit hat! Daher ist die Schnelligkeit des Denkens hier besonders gefagt.
20 Schüler spielten um die Plätze. Als Sieger ging Stanko Ninkovic (Q1) hervor, der auch aktueller Schulmeister ist und alle seiner 6 Partien gewinnen konnte.
In der Partie mit Sami Halilovic (9a) zeigten beide, warum es "Blitzschach" heißt: Mit nur noch jeweils 20 Sekunden auf der Uhr "blitzten" die beiden unter dem Staunen der jüngeren Schüler ihre Züge herunter, bis Sami sich knapp geschlagen geben musste. Gemeinsam mit Lucas Zobel und Christof Karidakis (beide 9a) wurde Sami zweiter, weil alle drei Spieler je 4 Partien gewinnen konnten.

Die nächsten Schach-Termine:
13.6. Blitzschachturnier
29.6. Erprobungsstufenturnier (für 5. und 6. Klasse)
5.7. Mannschaftsmeisterschaft
11./12.7. Projekt Schach (Projektwoche)

Andreas Lackner


<- Zurück zu: Das RGW