Ruhr-Gymnasium Witten

Das RGW @ Aktuelles @ Exkursion der EF zum Kooperationspartner IOI Oleo

Europaschule in Nordrhein-Westfalen
Partnerschule des Leistungsports
Bildungspartner NRW
Schule ohne Rassismus
MINT freundliche Schule
Zukunftsschulen NRW
Kooperationsnetz Schule - Wirtschaft (KSW)
ruhr.sv
Förderverein und EhemaligenbörseQualitätsanalyse NRWMedienscouts

Exkursion der EF zum Kooperationspartner IOI Oleo02.05.2018

Am Mittwoch den 18.4. und am Montag den 23.3. besuchten die beiden Chemiekurse der Einführungsphase den Kooperationspartner IOI Oleo in Witten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten unter der Führung des Werksleiters Dr. Schmitt sowie des Ausbildungsleiters Dr. Strüber die Möglichkeit einen detaillierten Blick hinter die normalerweise geschlossenen Pforten eines Chemiewerkes zu bekommen. Ausgestattet mit Helm und Schutzbrille wurden nicht nur die Labore und Produktionsstätten besichtigt, sondern auch detaillierte Informationen zu den verschiedenen Arbeitsmöglichkeiten in der chemischen Industrie gegeben. Auf diese Weise konnte neben einem Beitrag zur Berufsorientierung auch die im Rahmen der vorangegangenen Unterrichtssequenz erarbeitete Stoffklasse der Ester lebensnah und motivierend vermittelt werden.

 

 


<- Zurück zu: Das RGW