Ruhr-Gymnasium Witten

Das RGW @ Aktuelles @ Wittener Tage für neue Kammermusik - EF- und Q1-Musikkurse besuchen Orchesterprobe beim WDR in Köln

Digitale Schule
MINT freundliche Schule
MoodleMedienscoutsEuropaschule in Nordrhein-Westfalen
Partnerschule des Leistungsports
Bildungspartner NRW
Schule ohne Rassismus
Zukunftsschulen NRW
Kooperationsnetz Schule - Wirtschaft (KSW)
ruhr.sv
Förderverein und EhemaligenbörseQualitätsanalyse NRW

Wittener Tage für neue Kammermusik - EF- und Q1-Musikkurse besuchen Orchesterprobe beim WDR in Köln 28.04.2018

Am Donnerstag, den 26.April 2018, besuchten die Musikkurse der Oberstufe (EF und Q1) eine Konzertprobe im WDR-Funkhaus in Köln - anlässlich der “Wittener Tage für Neue Kammermusik”. Nachdem wir - begleitet von den Musiklehrern Frau Klinger und Herrn Niehoff - gegen 11:00 Uhr in der Kölner Innenstadt eintrafen, wurden wir herzlich im WDR-Funkhaus empfangen. Direkt im Anschluss folgte dann die Probe des Orchesters unter Leitung des Dirigenten Mariano Chiacchiarini. Geprobt wurde das Stück “Salón de Espejos” der aus Spanien stammenden Komponistin Elena Mendoza, das am Sonntag im Wittener Saalbau seine Uraufführung erleben wird. Im Vordergrund der Komposition für Orchester, zwei Solo-Klaviere und zwei Solo-Schlagwerke steht das Thema Spiegelungen, mit dem sich die Musikkurse im Vorfeld der Probe beschäftigt hatten. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler wurden im Anschluss an die Probe vom sympathischen Dirigenten beantwortet.

Im Anschluss an die Probe konnten alle noch zwei schöne Stunden im sonnigen Köln verbringen, bevor es mit dem Zug zurück nach Witten ging. Insgesamt war es ein schöner, ertragreicher Ausflug der gerne wiederholt werden kann.


<- Zurück zu: Das RGW